Samstag, 15. Februar 2014

Regeln für Muster-Depot

Liebe Leser und Leserinnen,


es gibt neue Regeln für dieses Blog.

Um zu simulieren, wie ein Kleinsparer regelmässig Geld auf die Seite legt, werde ich quasi das virtuelle Geld jährlich erhöhen.

Damit der Blog übersichtlich bleibt, gibt es einmal im Monat ein Update des Muster-Depots, wo jeder Kauf und Verkauf begründet und erklärt wird.

Die Regeln sind dabei wie folgt:


1. Das Muster-Depot ist rein virtuell.
2. Es wird von einem Startkapital von 100'000 CHF ausgegangen.
3. Es gibt jeden Monat ein Update des virtuellen Depots, wo alle Käufe und Verkäufe übersichtlich aufgelistet stehen.
4. Selbstgesteckte Ziele sind: Schlagen des SMI und SPI in jedem beliebigen 5-Jahres-Zeitraum (beginnend jeweils an einem Kalenderjahr).
5. Weiteres Ziel: Im langjährigen Durchschnitt eine Jahresrendite von 25% zu schaffen. (inkl. Verlustjahren, dh das soll der langjährige Durchschnitt sein).
6. Die Leser dieses Blogs sollen die Möglichkeit haben, ein Vermögen von 1 Million CHF anzuhäufen, wenn sie die genannten Käufe und Verkäufe korrekt mit ausführen.


Meine persönlichen Ziele, die ich in diesem Muster-Depot zu erreichen versuche, sind:
1. Im langjährigen Durchschnitt 25% Gewinn pro Jahr erzielen.
2. Den Swiss Performance Index und den Swiss Market Index in jedem beliebigen 5-Jahres-Zeitraum seit 1.1.2012 zu schlagen (Beispiel: 2012-2016, 2013-2017, 2014-2018, 2015-2019, 2016-2020, in jedem dieser Zeiträume muss meine Gesamt-Performance höher als die des SMI und als des SPI liegen).

Das ist eine Herausforderung, aber ich glaube, das ist zu schaffen.

Der SMI stieg 2012 und 2013 von ca 5'900 auf 8'000 Punkte, was einem Plus von   35.6% entspricht.
Der SPI stieg 2012 und 2013 von ca 5'400 auf 7'800 Punkte, was einem Plus von  44.4% entspricht.
Der SPI steigt stärker, weil er die Dividenden quasi reinvestiert, während beim SMI die Dividenden rausfliegen.

Ich bin bereit, beide Indices zu schlagen, obwohl ich denen 35.6 bzw. 44.4% Vorsprung gebe.
Da ich zusätzlich den ersten 5-Jahres-Vergleichs-Zeitraum per 1.1.2012 setze, habe ich jetzt noch 3 Jahre (Januar 2014 bis Dezember 2016) Zeit, dies aufzuholen.

Trotz dieses Nachteils glaube ich, SMI und SPI noch vor ende 2016 überholen zu können.


Danke fürs Zuhören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen