Samstag, 23. März 2013

Meine Strategie

Meine Strategie



Hallo zusammen,

Ich möchte euch hier mal ein die Art meines Investier-Stils vorstellen.
zunächst mal ist es eine Art Value-Investing mit meiner eigenen Ausprägung.

In 2 Wochen gibts die Auswertung des 1.Quartals 2013 mit genauem Rückblick meiner bisherigen Handels-Aktivitäten.

Grundlagen

Ich investiere in Aktien, die nach meinem eigens entwickelten Index unterbewertet sind, und dazu auch noch eine solide Firma sind, dh Marktführer sind oder sonst sehr erfolgreich sind.
Ich kaufe die Aktien bei einem Index-Wert von 3.0 oder höher und verkaufe sie bei 1.0.
Ich kaufe (da ich nur 10'000 CHF zur Verfügung habe) jeweils eine Aktie für rund 1'000 CHF.

Ich rechne damit, meine Aktien 1-10 Jahre halten zu müssen.

Ich sehe die Sache wie Warren Buffett: Ich halte einen Teil eines Unternehmens.

Mein Index wird in einem späteren Beitrag im April ausführlich behandelt.

Von allen Aktien die einen Index-Wert von 3.0 oder höher erreichen, suche ich mir diejenigen mit der stärksten Marke, das stabilste Unternehmen aus dem solidsten Bereich aus.

Das spezielle an diesem Vorgehen ist die Kombination mehrerer anderer Investionsstrategien.

 

Contrarian- und Turnaround-Strategie
Die zu tief bewerteten Aktien sind meist Turnaround-Kandidaten und man handelt entgegen der Masse (nicht immer), zumindest aber unabhängig der Masse.

Dividenden-Strategie
Durch die starke Gewichtung der Dividende wird faktisch auch noch eine Dividenden-Strategie angewandt. Durch die lange Haltezeit meiner Aktien kassiere ich die Dividende 1 bis 10 mal, daher ist die hohe Gewichtung gerechtfertigt.

Buy & Hold
Da es sehr lange geht (ich erwarte jeweils 1-10 Jahre) bis die Aktie zum richtigen Kurs zurück kehrt, ist es auch eine Buy & Hold-Strategie. Also Kaufen und liegen lassen.

Value-Strategie
Im Kern ist und bleibt es aber eine Variante einer Value-Strategie, die sich nach diversen Studien als erfolgreichste Strategie zu erkennen gab.

Verteilung auf mehrere Kennzahlen
Hat nun ein Wert gar keine Dividende, so schmälert das den Index-Wert zwar, aber der Index-Wert ist dennoch aussagekräftig.

Ebenso bei erwarteten Verlusten im laufenden Geschäftsjahr, da wäre das KGV unendlich. In meiner Formel wird der korrekte Kehrwert 0 genommen, wodurch halt nur noch das KBV und die Dividendenrendite genommen werden.


Gefährlich wird es nur, wenn die Bilanzzahlen grundsätzlich verzerrt sind, wie es zB bei den meisten Grossbanken bis zum Jahr 2007 der Fall war (überbewertetes Eigenkapital etc).

Daher gehört zu meinen Regeln auch dies:
  1. Kaufe nur Aktien von Branchen, die es 1950 schon gab.
  2. Kaufe nur Aktien von Unternehmen, die bereits im Jahr 2000 an der Börse waren.
  3. Meide Banken (wg. unbekannten Risiken), High-Tech-Firmen (die kommen so schnell wie sie gingen, so war zB MySpace mal das führende Social Network, genau so gut könnte Facebook 2020 weg vom Fenster sein) usw.
  4. Setze auf Unternehmen und Branchen, die es auch in einer Krise braucht (zB Medizin, Nahrungsmittel, Versicherungen, Eisenbahn).
  5. Setze nie auf Unternehmen, die überschuldet sind (suche dazu Nachrichten über das Unternehmen im Internet). Hier wäre das Konkurs-Risiko zu gross. Ebenso das Risiko einer Kapitalerhöhung mittels neuer Aktien, die die alten Aktien ein Stück entwertet.
  6. Kaufe Aktien in der Schweiz nur, solange der SMI unter 8'000 Punkten ist. Der Grund ist, dass man nach dieser Strategie die Aktien im Durchschnitt 5 Jahre hält, und der nächste Höhepunkt im SMI bei 10'000 Punkten kommen sollte und dies wiederum rund 2 Jahre nach 8'000 Punkten (das erste mal werden 10'000 Punkte vermutlich ende 2015 erreicht).
  7. In einer Baisse/Bärenmarkt (sinkende Börsenkurse) kaufe erst wieder Aktien, wenn der SMI unter 6'000 Punkte gesunken ist. Ob er dann weiter bis 5'000 oder 3'500 sinkt, ist unerheblich. Niemand kann den genauen Tiefpunkt oder den besen Zeitpunkt voraussagen. Aber über 6'000 Punkte kommt er sicher wieder hinauf.
Dies beruht auf diesen Erkenntnissen:
  1. Wenn man Aktien 5-10 Jahre hält, kassiert man auch die Dividende 5-10 mal (daher spielt die im Index eine so grosse Rolle).
  2. Buy & Hold funktioniert auch heute, da alle Aktien langfristig steigen (sofern sie nicht konkurs gehen).
  3. Unterbewertete Aktien steigen in guten Börsenzeiten überproportional. Dies belegen Studien, die Kennzahlen wie KBV, KGV und andere verglichen haben.
  4. Aufgrund der irrationalität der Märkte fallen auch gesunde Firmen einmal in Ungnade. Solange keine Überschuldung gegeben ist, wird auch der Aktienkurs langfristig wieder richtung korrekter Bewertung gehen. Erst Recht, wenn es 2 Jahre nacheinander gute Gewinne gab.

Zur Berechnung und Interpretation meines eigenen Index erscheint am 20.April 2013 ein eigener Artikel in diesem Blog.

Anregungen und Fragen bitte in die Kommentare schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen