Freitag, 29. März 2013

Biespiel Swiss Life

Bewertung der Swiss Life Aktie

Dieser Artikel kommt ausserhalb des 2-Wochen-Rhythmus.
Um meine Aktien-Strategie etwas konkreter darzulegen, verwende ich das Beispiel Swiss Life.
Dies ist zur Zeit die einzige Aktie, die ich zum Kauf empfehlen würde.
Hinweis: Ich besitze selber 12 Aktien von Swiss Life. Ich kann keine Garantie abgeben, ob die Aktie in Zukunft steigt oder sinkt. Jeder und jede handelt auf eigenes Risiko mit Aktien.

Ich kaufte meine 12 Aktien von Swiss Life in 2 Tranchen.
Am 9.Januar 2013 kaufte ich 3 Aktien für 131.50 CHF.
Am 18.März 2013 kaufte ich weitere 9 Aktien zu 147.50 CHF.
Ich konnte bei diesem zweiten Kauf von einem allgemeinen Rückgang an den Börsen profitieren!

Kennzahlen der Aktie am 9.Januar 2013:
Aktienkurs: 131.50
KBV, KGV und Dividendenrendite: 0.4, 7, 3.5%
mein Index: 4.3

Kennzahlen der Aktie am 31.März 2013:
Aktienkurs: 140.70
KBV, KGV und Dividendenrendite: 0.4, 6.7, 3.2%
mein Index: 4.31


Meine Kursprognose, basierend auf dem Kurs von anfang Januar:
Kursziel 31.März 2013: 145 CHF
Kursziel 30.Juni 2013: 160 CHF
Kursziel 30.September 2013: 177 CHF
31.Dezember 2013: 197 CHF
31.Dezember 2014: 280 CHF
31.Dezember 2015: 350 CHF
31.Dezember 2016: 430 CHF
31.Dezember 2017: 550 CHF

Hier die Prognose basierend auf dem Kurs von mitte März 2013:
Kursziel 30.Juni 2013: 177 CHF
Kursziel 30.September 2013: 197 CHF
31.Dezember 2013: 218 CHF
31.Dezember 2014: 300 CHF
31.Dezember 2015: 375 CHF

Leider sank der Kurs in der zweiten März-Hälfte um über 10%.
Daher gelten nun wieder die Kursziele von anfang Januar, dh 197 CHF bis ende Jahr und 280 CHF bis ende 2014.
Diese Prognosen setzen voraus, dass bis dahin zu keinem erneuten Börsencrash kommt.


Es sind nur grobe Schätzungen, die darauf beruhen, dass eine unterbewertete Aktie, wenn die Unterbewertung vom Markt erstmal erkannt wird, sehr rasch aufgeholt wird, in dem die Aktie um mindestens 25% pro Jahr im Kurs steigt. Ich ging von 50% pro Jahr aus, was schon recht viel ist (das 6-fache, das der SMI langjährig steigt).
Der Grund liegt darin, dass es eine sehr solide Aktie ist, die eben entsprechend stark unterbewertet ist.
(50% pro Jahr entspricht etwa 11% pro Quartal, da die 11% immer vom neuen Wert aus gerechnet werden. Und 22% pro Halbjahr).

Ich gehe ja grundsätzlich von diesem Steigungsmuster bei unterbewerteten Aktien aus:
Während und direkt nach dem Sinkflug: +0% im Folgejahr (weil man nicht weiss, ob und wie lange sie noch sinkt).

Nachdem der Kursanstieg begonnen hat, gehe ich davon aus:
Bis zum Index-Wert von 2.0 (wäre bei Swiss Life bei etwa 270 CHF) rechne ich mit 50% pro Jahr, danach noch etwa 25% pro Jahr.

Die richtige Bewertung läge bei rund 550 CHF (Index-Wert 1.0).

Dies ist nur eine Theorie. Den genauen Kursverlauf kenne ich erst im Nachhinein.

Bisher stimmte der Verlauf allerdings.
Geht man nun nachträglich vom Tiefpunkt aus (man kennt den Tiefpunkt bzw die definitive Kurserholung erst im Nachhinein) von anfang Juni 2012 von rund 75 CHF hervor, wäre die Steigerung wie folgt gewesen:

Kursziel 30.September 2012: 85 CHF
31.Dezember 2012: 94 CHF
31.März 2013: 104 CHF
31.Dezember 2013: 137 CHF

Tja, bisher ist die Aktie in 10 Monaten um über 100% gestiegen.
Dh die kühne Prognose wurde sogar übertroffen. Aber eben, das geht nicht ewig so weiter.
Ich bleibe vorläufig bei meiner Prognose weiter oben.






So oder so, man darf gerne auf dieses Posting zurück greifen und es später auswerten.

Übrigens: Gemäss Profi-Analysen auf finanzen.ch (Stand 15.März 2013) sind die Kursziele, die zwischen Mai und Dezember 2012 abgegeben wurden, bei 102-180 CHF. (Kursziele sind immer auf 1 Jahr gemeint).
Die Kursziele, die zwischen 1.Januar und 15.März 2013 veröffentlicht wurden (als die Aktie bereits stark gestiegen war seit letzten Sommer) haben einen Zielbereich von 137-220 CHF.

Mit meiner Prognose übertreffe ich damit alle Prognosen der Profis bezüglich der Höhe. (die 220 CHF sind vom 4.März und müssten daher anfang März 2014 erreicht sein, da rechne ich schon mit rund 240 CHF).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen